Wiki mit Bildern

Bei einem Blog Eintrag kann man Bilder mit an den Eintrag anfügen. Dies ist jedoch bei der Wiki Vorlage der Windows SharePoint Services V3 nicht möglich.

Um dieses Manko zu beseitigen, habe ich ein Webpart geschrieben. Dieses wird in die editform.aspx der Wiki List eingebaut. Danach kann man bequem über die Pflegemaske der Wiki Einträge Bilder an einen Wiki Beitrag anfügen. Die Bilder werden automatisch in eine Bildbibliothek hochgeladen.

Installation:

  1. Kopieren der Assembly in das bin Verzeichnis des virtuellen Servers
    • Registrieren des Webparts in der web.config
      • Hinzufügen des Webparts auf der editform.aspx (mit dem SharePoint Designer)
        • Erstellen einer Bildbibliothek in der Wiki Site
          Wenn Sie mehrere Bildbibliotheken auf der Wiki Site haben, kann in den Webpart Eigenschaften eine Bildbibliothek eingetragen werden.

Hinweis:
Wenn ein Bild angefügt wird, wird der Beitrag nicht gespeichert. Deshalb immer erst ein Bild hochladen, und dann den Beitrag bearbeiten!

Download: WikiWebpart

        **Update:** 
        
        Falls bei der Benutzung des Webparts ein Fehler wie: 
        
        <span style="font-size:10pt;font-family:courier new">Fehler bei der Anforderung des Berechtigungstyps Microsoft.SharePoint.Security.SharePointPermission, Microsoft.SharePoint.Security, Version=12.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c. </span>
        
        auftritt, muss der Trustlevel in der web.config auf Full gesetzt werden. 
        
        <span style="font-size:10pt;font-family:courier new"><trust level="Full" originUrl="" /></span>
        
        <span style="font-size:10pt;font-family:courier new"><strong>Update:<br /></strong>Ich habe eine neue Version des Webparts veröffentlicht. Siehe <a href="">hier</a>.</span></div> </div>